biograf

galerie
 
  

BIOGRAPHIE                   (     EN        DE        FR      )

Harald Lugsteiner wurde 1961 in Innsbruck geboren. Er lebt und arbeitet in Imst in Tirol, Österreich.

Bereits als Kind durfte er bei seinem Großvater und später bei seinem Vater in dessen Kunstschlosserei

handwerkliche Grundkenntnisse erlernen. In seiner Jugend hatte er die Gelegenheit jahrelang mit

Textilfarben und Chemikalien zu experimentieren. In dieser Zeit entstanden seine ersten größeren Werke.

Später, mit der Einführung von Personal Computer, widmete er sich einige Jahre der Digitalmalerei.

Zurück zu seinen Wurzeln fand er erst wieder in 2011.

Seitdem befasst er sich mit dem künstlerischen Gestalten von Metallbildern sowie ästhetische Skulpturen

in Kombination von Metallen mit Holz.

Unterstützend besuchte er die Schnitz- und Bildhauerschule Geisler-Moroder in Elbigenalp.
Seine Werke befinden sich hauptsächlich in privatem Besitz und werden bei Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Die Inspiration für seine Bilder holt er sich vorwiegend aus der Tiroler Bergwelt, aber auch beim

Musizieren mit Freunden.

Mit großer Hingabe arbeitet er meist gleichzeitig an mehreren Materialcollagen, hauptsächlich

mit Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Wismut und Zinn. Die wichtigsten Werkzeuge sind für ihn nicht

Pinsel und Farbe sondern Schweißbrenner und Schmelzofen.

Anstelle einer Leinwand verwendet er meistens Sandstein-, Marmor-, Granit- oder Schiefertafeln.
Für seine Holzobjekte verwendet er nur einzigartige Materialien wie Zirbenwurzeln und uralte Obsthölzer,

bei denen der Verfallsprozess oft bereits massiv fortgeschritten ist.

Die Vergänglichkeit zu stoppen und die Aufbereitung für die Ewigkeit ist es, das ihn dabei so fasziniert.
Ziele für die Zukunft:

Die vielen Ideen in seinem Kopf künstlerisch umzusetzen und seine Techniken ständig weiter zu entwickeln.